Willkommen auf den Internetseiten des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie!

Auf diesen Seiten möchten wir Sie gerne über das Institut und unsere Aktivitäten in Forschung, Lehre und Krankenversorgung informieren.

Das Institut besteht aus zwei Bereichen, der Pharmakologie & Toxikologie sowie der Vegetativen Pharmakologie.

Die Forschungsschwerpunkte des Instituts umfassen molekulare Grundlagen kardiovaskulärer Erkrankungen. Die Infrastruktur des Instituts umfasst Methoden der klassischen Pharmakologie, der Molekularbiologie und Biochemie, der kardiovaskulären Physiologie einschließlich der Einzelzell-Elektrophysiologie sowie der funktionellen mikroskopischen Bildgebung.

In der Lehre ist das Institut verantwortlich für die Ausbildung der Studierenden der Medizin und Zahnmedizin in den Fächern Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie sowie Klinische Pharmakologie.

Als Serviceleistung wird eine fachspezifische Beratung für klinisch tätige Ärzte sowie für niedergelassene Kollegen angeboten.

Es bestehen Weiterbildungsmöglichkeiten in den Fächern Experimentelle Pharmakologie und Toxikologie (Facharztweiterbildung bzw. Weiterbildung zum/r Fachpharmakologen/-in DGPT für Naturwissenschaftler/-innen) sowie Klinische Pharmakologie (Facharztweiterbildung). Darüber hinaus stellen wir zu den Forschungsschwerpunkten des Instituts Themen für medizinische und naturwissenschaftliche Dissertationen bereit.


Kommissarische Leitung: Prof. Dr. med. Uwe Kirchhefer